erfinden • programmieren • konstruieren

3D-Druck-Workshop

Am 27.07.2019 fand ein 3D-Druck-Workshop im Ideenwerk des Fablabs Hamm statt. Die Teilnehmenden ab der 10- Klasse  lernten zunächst das CAD-Programm zur Konstruktion dreidimensionaler Objekte kennen und schon bald machten sie erste eigenständige Schritte der 3D-Programmierung und erstellten ihre ersten eigenen Objekte. . Neben einfachen selbstkonstruierten Dingen, wie z.B. Schlüsselanhängern mit eigenem Text, wurden auch Modelle aus dem Internet gedruckt. So entstanden z.B. ein Drachenschädel oder ein kleines Klavier.

Zudem nutzten die Jugendlichen die durch die Druckzeiten entstehenden Wartezeiten und probierten noch weitere Möglichkeiten des Ideenwerks bzw. des Fablabs aus. So wurde von Einzelnen  z.B. auch eine Lötübung durchgeführt.

Der Workshop hat allen viel Spaß gemacht.